1-4-tägige Intensivseminare für vertiefendes Fachwissen zu elementaren Themen der Immobilienwirtschaft auf höchstem wissenschaftlichem Niveau und direktem Praxisbezug.
Kurzseminare im Online-Format zu aktuellen Themen, neuen Rechtsprechungen und Anforderungen der Immobilienwirtschaft, teilweise anrechenbar nach MaBV.
Maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme für Unternehmen, angepasst an die Bedürfnisse der Mitarbeitenden und den Erfordernisse im Unternehmen.
Digitales Lernen mit Video-Selbstlern-Kursen, von Fachexperten aus Wissenschaft und Praxis, zeitlich flexibel verfügbar für das individuelle Lerntempo.
Vertieftes Fachwissen in 1 bis 4 Tagen – höchstes Niveau mit Praxisbezug.
Digitales Lernen mit Fachexperten aus der Praxis: jederzeit, so lange wie nötig bis zum abschließenden Zertifikat.
Als Arbeitnehmer können Sie die Kosten für Weiterbildungsveranstaltungen als Werbungskosten in Ihrer Steuererklärung angeben. So mindern Sie Ihr zu versteuerndes Einkommen und können möglicherweise eine Steuerrückzahlung erhalten.
Voraussetzung ist jedoch, dass die Kosten nicht vom Arbeitgeber übernommen wurden und die Veranstaltung beruflichen Zwecken dient. Eine Fortbildung, die nur dem persönlichen Interesse dient, kann nicht steuerlich geltend gemacht werden. Auch sollten Sie darauf achten, dass die Kosten angemessen sind und nicht unverhältnismäßig hoch ausfallen.
Weitere Fragen zur steuerlichen Absetzbarkeit von Weiterbildungskosten sollten Sie am besten direkt mit Ihrem Finanzamt klären.
Diese Fortbildungspflicht ist seit dem 1. August 2018 für alle Immobilienmakler und -verwalter in Deutschland verbindlich und soll sicherstellen, dass die Fachkenntnisse auf dem neuesten Stand gehalten werden.
Nach § 34c Abs. 2a GewO müssen Makler und Wohnimmobilienverwalter innerhalb von drei Jahren nach Erteilung der Erlaubnis oder nach dem letzten Nachweis von Weiterbildungsmaßnahmen mindestens 20 Stunden Weiterbildung nachweisen. Diese Weiterbildung muss sich auf die Tätigkeit als Makler oder Wohnimmobilienverwalter beziehen und kann in Form von Seminaren, Schulungen oder Online-Kursen absolviert werden.
Vorlesungsraum der ADI
Campus 75
Ansprechpartnerin:
Regina Bohla MSc FRICS
Akademiedirektorin
E-Mail: bohla(at)adi-akademie.de
Mobil: 01523-3557388
Vorlesungsraum der ADI
Satellite Office
Ansprechpartnerin:
Lynn Lindner
Leitung Studiengangsmanagement
E-Mail: lindner(at)adi-akademie.de
Mobil: 0170-7284436
Vorlesungsraum 1 der ADI
Satellite Office
Vorlesungsraum 2 der ADI
HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK
Ansprechpartnerin:
Lynn Lindner
Leitung Studiengangsmanagement
E-Mail: lindner(at)adi-akademie.de
Mobil: 0170-7284436
Vorlesungsraum der ADI
Satellite Office
Ansprechpartnerin:
Lynn Lindner
Leitung Studiengangsmanagement
E-Mail: lindnerl(at)adi-akademie.de
Mobil: 0170-7284436
Vorlesungsraum der ADI
Design Offices Berlin
Ansprechpartnerin:
Dr. rer. pol. Anjulie Jäger
Studienleiterin
E-Mail: jaeger(at)adi-akademie.de
Mobil: 0151-65933804
Vorlesungsraum der ADI
Satellite Office
Ansprechpartnerin:
Lynn Lindner
Leitung Studiengangsmanagement
E-Mail: lindner(at)adi-akademie.de
Mobil: 0170-7284436