Umwelt- und Energiethemen im Immobilienbereich:
Manage to Green: Bestandsgebäude zukunftssicher machen - 2 Stunden

Termine

8.11.2024 – 09:30 – Online

Gebühren

135,- EUR zzgl. MwSt.

Beratung

Franziska Zipfel
Studiengangsmanagerin

E-Mail: seminare(at)adi-akademie.de
Mobil: 0151-67156516

Konzept & Ziel

Konzeption

Die Immobilienbranche steht vor der größten Transformation ihrer Geschichte: Gemäß dem Green Deal müssen alle Gebäude bis 2045 klimaneutral sein. Das trifft insbesondere den Bestand. Rund 75 Prozent der Wohngebäude in Deutschland sind energetisch sanierungsbedürftig. Bleibt die Modernisierung aus, drohen Abwertungen und, geht es nach der EU, Mietstopp. „Stranded assets“ („gestrandete Immobilien“) nennt man jene Bestandsgebäude, die dann nicht mehr am Wirtschaftsleben teilhaben können. Warum? Weil sich die europäische Gemeinschaft künftig nur noch solche Immobilien und Portfolios leisten möchte, die die Klimaziele erreichen. Was aber ist zu tun? Was könnte eine Klimasanierung beinhalten? Was ist Muss, was Kann? Welche Auswirkungen haben welche Maßnahmen auf den CO2-Ausstoß? Was kostet die Sanierung und welche Förderungen gibt es? Wann „strandet“ eine Immobilie eigentlich und wie kann man das errechnen?

Zielgruppe
Dieses Online-Seminar richtet sich an Family Offices und Bestandshalter, Asset / Property / Facility Manager, Makler und Hausverwalter, Bauingenieure und Architekten.

Sustainable Building Constructor (ADI)

Weitere Informationen

PC oder Laptop mit Kamera, Lautsprecher & Mikro (alternativ Headset) und eine kontinuierliche Internetverbindung.
Nutzung von ZOOM*

*Wir unterstützen Sie gerne bei der Zoom-Nutzung und –Anmeldung!

 

2 Stunden Fortbildungsnachweis nach MaBV Anlage 1 (Immobilienmakler).

Inhalte

  • Was qualifiziert einen Bestand für eine Klimasanierung?
  • Wann „strandet“ eine Immobilie und was hat das mit dem CRREM-Pfad zu tun?
  • Was schreibt das GEG-Gesetz vor?
  • Welche Maßnahmen haben welche Auswirkungen – auf die Energieklasse der Immobilie und ihren CO2-Ausstoß?
  • Was kostet die Klimasanierung?
  • Welchen langfristigen Nutzen haben Bestandshalter von der Sanierung?
  • Welche staatlichen Förderungen gibt es?
  • Umsetzungsbeispiele aus der Praxis

Unser Dozent

Michael Fesselmann

Gesellschaftender Geschäftsführer

Green Lion Consulting GmbH 

Der Dozent ist seit 25 Jahren in der Immobilienwirtschaft, Dipl.-Immobilienökonom (ADI) und anerkannter ESG-Experte. Er begleitet aktuell viele Bestandshalter und Family Offices durch die „grüne Transformation“. Die große Frage ist doch: Wie lassen sich Werte erhalten und Immobilien zukunftssicher machen? Michel Fesselmann verbindet das Beste aus beiden Welten – Theorie und Praxis. Er wird Sie für das „grüne Betongold“ begeistern und befähigen mitzusprechen oder gar beratend tätig zu sein.