Umwelt- und Energiethemen im Immobilienbereich: Spezialisierung auf CSRD nach ESRS - 3 Stunden

Termine

30.09.2024 – 09:00 – Online

Gebühren

145,- EUR zzgl. MwSt.

Beratung

Franziska Zipfel
Seminarleitung

E-Mail: seminare(at)adi-akademie.de
Mobil: 0151-67156516

Konzept & Ziel

Konzeption

Mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) sind ab 2024 bis 2026 alle Unternehmen verpflichtet, jährlich einen Nachhaltigkeitsbericht vorzulegen. Das betrifft in Deutschland praktisch alle Unternehmen der Immobilienwirtschaft über alle Phasen des Lebenszyklus Planen – Bauen – Betreiben. Neben der CSRD gibt es klare Reporting Standards (ESRS) die festlegen, welche Kennzahlen die Unternehmen in ihren Berichten ausweisen und belegen müssen. Hier kommen neue Herausforderungen auf die Immobilienwirtschaft zu. 

Die gute Nachricht: Mit Daten aus dem eigenen Unternehmen lassen sich die vorgeschriebenen Kennzahlen erheben und auswerten und das Reporting erstellen. Dafür gibt es klare Methoden, Vorgehensweisen und Instrumente, die auch von Mitarbeitern/innen ohne vertiefte IT- und Programmierkenntnisse relativ einfach und schnell verwendet werden können. Diese Methoden und Tools werden im Webinar vorgestellt und eingeordnet.

Zielgruppe
Das Webinar richtet sich an alle Verantwortliche der Geschäftsführung, im Controlling, Gebäudesteuerung, Portfoliomanagement, Investmentmanagement, Facility/Property Management, Projektentwicklung, Bau- und Projektleitung, Nachhaltigkeitsmanagement/ESG-Beauftragte, PR/Kommunikation.

Sustainable Building Constructor (ADI)

Weitere Informationen

Technische Voraussetzungen für das Online-Seminar

PC oder Laptop mit Kamera, Lautsprecher & Mikro (alternativ Headset) und eine kontinuierliche Internetverbindung.
Nutzung von ZOOM*

*Wir unterstützen Sie bei der Zoom-Nutzung und -Anmeldung

3 Stunden Fortbildungsnachweis nach MaBV Anlage 1.

Inhalte

Das Webinar bietet Antworten auf folgende Fragen:

  • Was muss mit welchen Kennzahlen gemessen und berichtet werden?
  • Was macht einen guten Report aus?
  • Wie sollten Unternehmen konkret vorgehen?
  • Wie können Daten für das Reporting genutzt und ausgewertet werden?
  • Welche einfachen Tools können dafür genutzt werden?

Unser Dozent

Prof. Dr. Andreas Moring ist Professor für Digitale Wirtschaft, Innovation und Künstliche Intelligenz in Hamburg. Er gründete und leitet das JuS.TECH Instituts für Data Science, KI und Nachhaltigkeit. Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit und praktischen Projekte ist die Immobilienwirtschaft. Er ist Verfasser der Standardwerke „Bits & Bricks – Digitalisierung von Geschäftsmodellen in der Immobilienwirtschaft“ und „Real Sustainability – Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Immobilienbranche“. Für seine Entwicklungen wurde er u.a. mit dem “Green BIM Award” ausgezeichnet.