Storyporting als neue Kommunikationsmethode für Change- und Transformationsprozesse
- 2 Stunden

Termine

9.12.2024 – 09:30 – Online

Gebühren

109,- EUR zzgl. MwSt.

Beratung

Janine Klöss
Seminarleitung

E-Mail: seminare(at)adi-akademie.de
Mobil: 0152-6170409

Konzept & Ziel

Konzeption

Sie sind als Führungskraft/Executive in einem Unternehmen, einer Organisation oder Kommune mit einem Change-Projekt oder sogar einem Transformationsprozess beschäftigt? Dann ist es entscheidend wichtig, die richtige kommunikative Methode zu verwenden, damit Mitarbeitende bzw. Bürger:innen diesen Aufbruch und neuen Weg motiviert mitgehen und ihn auch auf längere Distanz konstruktiv mitumsetzen. Dazu braucht es eine erfolgreiche Kommunikation, die Menschen anspricht und sie inhaltlich „mitnimmt“.

In der Darstellung von Fakten, Sachverhalten oder Entwicklungen gibt es bisher zwei verschiedene kommunikative Möglichkeiten, die meist auch getrennt angewandt werden: das nüchterne Reporting und das lebendige, emotionsbezogene Storytelling. Storytelling hat seine Stärken u.a. in der anschaulichen Vermittlung von Erfahrungswissen und wird daher inzwischen in zahlreichen Kommunikationsfeldern (u.a. Unternehmenskommunikation) eingesetzt. Doch in der öffentlichen Kommunikation, die in Organisationen jeder Art diffundieren kann, werden Narrative zunehmend strategisch-manipulativ genutzt und auch missbraucht. Die Herausforderungen der Transformation erfordert dagegen eine konstruktive Kommunikationsform, die Vertrauen generiert. 

Dieses Seminar informiert Sie über diese beiden kommunikativen Möglichkeiten und vermittelt Ihnen vor allem eine neue Kommunikationsmethode speziell für Change- und Transformationsprozesse: Storyporting. Es verbindet die Schilderung persönlicher Erfahrungen und Wahrnehmungen, etwa von Mitarbeitenden, zu einem Thema des Wandels (Storytelling) mit der daten- und faktenbasierten Analyse (Reporting) und entwickelt daraus lösungsorientierte Konzepte und positive Zukunftsszenarien. Bei Umsetzungen in Unternehmen, Kommunen und auch (Hoch-)Schulen stieß die neue Methode auf durchweg positive Resonanz. Der Dozent stellt diese partizipative Kommunikationsmethode anwendungsorientiert vor und setzt sie mit den Teilnehmenden praxisnah an einem Beispielthema um, sodass sie erlebbar wird.

Zielgruppe
Das Seminar richtet sich primär an alle Führungskräfte/Executives in Unternehmen, Organisationen oder Kommunen.

Weitere Informationen

Technische Voraussetzungen für das Online-Seminar

PC oder Laptop mit Kamera, Lautsprecher & Mikro (alternativ Headset) und eine kontinuierliche Internetverbindung.
Nutzung von ZOOM*

*Wir unterstützen Sie bei der Zoom-Nutzung und -Anmeldung

Inhalte

  • Kommunikative Möglichkeiten im Change- und Transformationsprozess
  • Storyporting als neue Kommunikationsmethode
  • Verbindung  des Themas des Wandels (Storytelling) mit daten- und faktenbasierten Analysen (Reporting)
  • Entwicklung lösungsorientierter Konzepte und positiver Zukunftsszenarien

Unser Dozent

Prof. Dr. Rainer Nübel

Prof. Dr. Rainer Nübel lehrt Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Fresenius Heidelberg und ist dort auch Vizepräsident für Forschung und Transfer. Zudem ist er Honorarprofessor an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen und im dortigen Institut Campus of Finance zuständig für die MBA-Vertiefung Kommunikation. Er war viele Jahre als Journalist im lokalen, regionalen und überregionalen Bereich tätig, zuletzt für das Magazin stern.