Absolventenberichte

Birgit Hempel FRICS, Duff & Phelps REAG GmbH, Frankfurt a.M.

Als Maschinenbauingenieurin wechselte ich vor fast 20 Jahren in die Immobilienbranche. Das berufsbegleitende Studium zur Immobilienökonomin (ADI) habe ich 2002 im 2. Jahrgang erfolgreich abgeschlossen. Durch dieses Studium konnte ich mir parallel zu meiner täglichen Berufspraxis zügig ein fundiertes und umfassendes Immobilienwissen aneignen. Das RICS-akkreditierte Studium bot mir weiterhin die besten Voraussetzungen, kurzfristig nach dessen Abschluss auch die RICS-Prüfung abzulegen.

In unserer ADI-Studiengruppe waren Teilnehmer aus verschiedensten Fachrichtungen und Regionen Deutschlands vertreten. Trotz gleichzeitiger beruflicher Belastung herrschte in unserer Studiengruppe immer eine gute Stimmung und es gab viele gemeinsame Unternehmungen. Die Dozenten der ADI und Teilnehmer meiner Studiengruppe sind sehr gut in der Immobilienbranche etabliert. Sie bilden einen wichtigen Bestandteil meines beruflichen Netzwerkes. In meiner jetzigen Position habe ich nun selbst die Gelegenheit Fachwissen an Kollegen und Berufseinsteiger weiterzugeben. In der RICS bin ich seit Beginn meiner Mitgliedschaft aktiv tätig und fast sechs Jahre Mitglied des RICS-Vorstandes.

 

Zurück